Möchten Sie Sozialhilfebeziehende oder Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren und fehlt Ihnen dazu die Kapazität? Unsere Integrationsberatenden stellen Ihnen gerne unser Angebot «AMIplus» vor. Tragen Sie einfach die Postleitzahl oder den Ort Ihrer Gemeinde ein und schon erfahren Sie, wer Ihre Ansprechpersonen sind. Ihre Beraterin oder Ihr Berater unterstützt Sie kompetent und unkompliziert. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.
Beratung
Kontaktieren Sie uns
Standort
RAV Rheinfelden
Bahnhofstrasse 26
4310 Rheinfelden
Tel. 061 836 94 44
rav.rheinfelden@ag.ch
Beratende
RAV Rheinfelden
Sabine Ackermann
Tel. direkt 061 836 94 66
sabine.ackermann@ag.ch
RAV Rheinfelden
Gabriela Lemcke
Teamleiterin
Tel. direkt 062 855 02 24
gabriela.lemcke@ag.ch
Standort
RAV Zofingen
Forstackerstrasse 1
4800 Zofingen
Tel. 062 745 05 80
rav.zofingen@ag.ch
Beratende
RAV Zofingen
Hanspeter Haring
Teamleiter
Tel. direkt 062 765 95 27
hanspeter.haring@ag.ch
RAV Zofingen
Astrid Schönle
Tel. direkt 062 745 05 74
astrid.schoenle@ag.ch
Standort
RAV Suhr
Bernstrasse West 73
5034 Suhr
Tel. 062 855 02 02
rav.suhr@ag.ch
Beratende
RAV Suhr
Hanspeter Haring
Teamleiter
Tel. direkt 062 765 95 27
hanspeter.haring@ag.ch
RAV Suhr
Ruth Saesseli
Tel. direkt 056 619 70 57
ruth.saesseli@ag.ch
RAV Suhr
Daniel Schneider
Tel. direkt 062 855 02 44
dani.schneider@ag.ch
Standort
RAV Brugg
Bahnhofstrasse 19
5201 Brugg
Tel. 056 460 90 40
rav.brugg@ag.ch
Beratende
RAV Brugg
Yvonne Bernasconi
Tel. direkt 056 460 66 81
yvonne.bernasconi@ag.ch
RAV Brugg
Gabriela Lemcke
Teamleiterin
Tel. direkt 062 855 02 24
gabriela.lemcke@ag.ch
RAV Brugg
Beatrice Schmidli
Tel. direkt 056 460 66 82
beatrice.schmidli@ag.ch
RAV Brugg
Regula Siegrist
Tel. direkt 056 460 90 55
regula.siegrist@ag.ch
Standort
RAV Baden
Stadtturmstrasse 5
5401 Baden
Tel. 056 200 01 01
rav.baden@ag.ch
Beratende
RAV Baden
Marianne Kargl
Tel. direkt 056 200 01 25
marianne.kargl@ag.ch
RAV Baden
Gabriela Lemcke
Teamleiterin
Tel. direkt 062 855 02 24
gabriela.lemcke@ag.ch
RAV Baden
Roland Widmer
Tel. direkt 056 200 01 37
roland.widmer@ag.ch
Standort
RAV Wohlen
Zentralstrasse 17
5610 Wohlen
Tel. 056 619 50 80
rav.wohlen@ag.ch
Beratende
RAV Wohlen
Sandra Erne
Tel. direkt 056 619 50 98
sandra.erne@ag.ch
RAV Wohlen
Hanspeter Haring
Teamleiter
Tel. direkt 062 765 95 27
hanspeter.haring@ag.ch
RAV Wohlen
Margrit Verdugo
Tel. direkt 056 619 50 92
margrit.verdugo@ag.ch
Standort
RAV Menziken
Hauptstrasse 2
5737 Menziken
Tel. 062 765 95 95
rav.menziken@ag.ch
Beratende
RAV Menziken
Hanspeter Haring
Teamleiter
Tel. direkt 062 765 95 27
hanspeter.haring@ag.ch
RAV Menziken
Sonja Huber
Tel. direkt 062 765 95 15
sonja.huber@ag.ch
Integration
«AMIplus» – ein Angebot mit drei Phasen
Die Kooperation Arbeitsmarkt unterstützt Sie mit dem Angebot «AMIplus» bei der Wiedereingliederung von Sozialhilfebeziehenden in den Arbeitsmarkt. Spezialisierte Integrationsberatende der RAV zeigen Ihnen auf, wie diese Unterstützung aussehen kann. «AMIplus» richtet sich an Gemeinden mit Klientinnen und Klienten, bei denen eine realistische Chance auf Integration in den Arbeitsmarkt besteht. Auch wenn Sie die Arbeitsmarktfähigkeit Ihrer Klientinnen und Klienten abklären möchten, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. In weiteren Schritten begleiten wir Ihre Klientinnen und Klienten auf dem Weg in eine Feststelle im ersten Arbeitsmarkt.
Das sind Ihre Vorteile
- Das RAV übernimmt die Aufgabe der Arbeitsmarktintegration
- eine rasche, systematische und sorgfältige Einschätzung und Begleitung Ihrer Klienten und Klientinnen, die über die RAV-üblichen Leistungen hinausgehen
- ein individuell erstellter Integrationsplan für die Klientin oder den Klienten
- enge Fallführung durch die RAV-Integrationsberatenden während der ganzen Arbeitsintegration
- Zugang zu den Netzwerken der RAV, unter anderem zu Arbeitgebenden, zu Anbietern arbeitsmarktlicher Massnahmen, zur SVA/IV für Abklärungen im Zusammenhang mit der Invalidenversicherung, zu kantonalen Stellen wie dem Amt für Migration und Integration.
- eine nachhaltige Integration arbeitsfähiger Sozialhilfebeziehenden
Das Angebot «AMIplus» geht über die regulären Leistungen der RAV gemäss Arbeitsvermittlungsgesetz (AGV) hinaus. Gemeinden müssen die Kosten für diese zusätzlichen Leistungen tragen. Gemeinden und RAV definieren das Vorgehen in enger Zusammenarbeit und sprechen sich immer wieder miteinander und der Klientin oder dem Klienten ab.
Integrationsauftrag
Das Angebot ist beschränkt auf Klientinnen und Klienten, für die Sie einen entsprechenden "Integrationsauftrag" mit Kostengutsprache an das zuständige RAV erteilen. Sie können grundsätzlich alle Klientinnen und Klienten anmelden, bei welchen eine realistische Integrationschance besteht und wenn folgende Ausschlusskriterien nicht zutreffen:
Ausschlusskriterien
- dauerhafte Arbeitsunfähigkeit über 80 Prozent
- akute Suchtproblematik
- Deutschkenntnisse unter GER A2 (im Zweifelsfall Deutsch-Einstufungstest erforderlich)
- Keine Arbeitsbewilligung
- Antritt Strafvollzug
- Kinderbetreuung nicht geregelt
Erfolgsbeispiele AMIplus
"Die Persönlichkeit zählt, nicht die Herkunft", Aargauer Wirtschaft, Juli 2023
"Wenn der Freiwilligeneinsatz zum Traumjob wird", Aargauer Wirtschaft, März 2023
"Es ist perfekt so, wie es ist", Aargauer Wirtschaft, Oktober 2022
"Wenn alle gewinnen", Aargauer Wirtschaft, April 2022
Leistungsangebot
«AMIplus» im Detail
Die Integration erfolgt in drei Phasen, die aufeinander aufbauen. Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Zielen, zum Nutzen, den Leistungen, der Dauer sowie zu den Kosten der einzelnen Phasen.
Phase 1 – Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit
Dauer
Ca. ein bis maximal zwei Monate.
Ihr Nutzen / unser Ziel
Die Arbeitsmarktfähigkeit Ihres Klienten oder Ihrer Klientin ist durch eine detaillierte Situationsanalyse eingeschätzt und in einem Bericht mit Vorschlag zum weiteren Vorgehen festgehalten.
Die Leistungen
- Sie erhalten einen Integrationsbericht zur Arbeitsmarktfähigkeit Ihres Klienten oder Ihrer Klientin mit einer Einschätzung des Potenzials, der Ressourcen, möglicher Defizite sowie Grenzen.
- Entweder beinhaltet der Bericht einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen oder eine Begründung mit Empfehlungen, falls die Weiterführung von «AMIplus» nicht möglich ist.
Externe Massnahmen
keine vorgesehen
Die Kosten
pauschal CHF 300 pro Einschätzung
Phase 2 – Vertiefte Abklärungen sowie Auf- und Ausbau der Arbeitsmarktfähigkeit
Dauer
vier bis maximal 18 Monate
Ihr Nutzen / unser Ziel
Ihr Klient oder Ihre Klientin ist im Idealfall optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und bereit für eine aktive Stellensuche.
- Die RAV-Integrationsberatenden begleiten und unterstützen Ihre Klientinnen und Klienten beim Aufbau der Arbeitsmarktfähigkeit und der Umsetzung des Integrationsplans. Es wird zirka alle sechs Monate ein kurzer Verlaufsbericht erstellt. Dabei kann es zu Optimierungen, Verlängerungen oder Kürzungen des Integrationsplans und damit verbundenen Massnahmen (Einsatzplätzen, Fachberatungen) kommen.
- Vor Ende der Phase 2 erhalten Sie einen neuen Integrationsbericht. Dieser beschreibt den Verlauf, Fortschritte sowie Schwierigkeiten. Abgeschlossen wird dieser Bericht mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Sie können aufgrund der Ergebnisse entscheiden, ob «AMIplus» fortgesetzt werden soll.
Externe Massnahmen
Notwendige kostenpflichtige externe Massnahmen wie Beschäftigungsprogramme oder der Einbezug von Fachpersonen (Coach, Fachberatungen) sind jeweils dem Integrationsplan sowie der Kostenaufstellung zu entnehmen. Diese werden nur bei bestehender Kostengutsprache der Gemeinde umgesetzt.
Die Kosten
CHF 10 pro Kalendertag
Phase 3 – Arbeitsmarktintegration
Dauer
Bis zu zwölf Monate, optional sechs weitere Monate
Ihr Nutzen / unser Ziel
Ihr Klient oder Ihre Klientin erhält individuelle Unterstützung bei der Suche nach einer Stelle im ersten Arbeitsmarkt und profitiert vom Netzwerk der Kooperation Arbeitsmarkt. Hauptziel ist es eine Festanstellung im ersten Arbeitsmarkt zu finden und sich von der Sozialhilfe ablösen zu können.
Die Leistungen
- Die RAV-Integrationsberatenden begleiten die Klienten und Klientinnen bei der Umsetzung des Integrationsplans (Erarbeitung einer Bewerbungsstrategie, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Unterstützung bei der Stellensuche).
- Zirka alle sechs Monate erhalten Sie einen neuen Integrationsbericht. Dieser beschreibt den Verlauf, Fortschritte sowie Schwierigkeiten. Abgeschlossen wird dieser Bericht mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Die Gemeinde kann erneut aufgrund der Ergebnisse entscheiden, ob "AMIplus" fortgesetzt werden soll.
- Falls die Klientin oder der Klient eine Feststelle gefunden hat oder "AMIplus" nicht fortgesetzt wird, erfolgt der Schlussbericht an die Gemeinde.
- Wenn die Stellensuche bisher nicht erfolgreich war, erstellen die RAV-Integrationsberatenden vor Ende der geplanten Integrationsdauer einen Bericht mit erneuten Aussagen über den Verlauf und einer Empfehlung bezüglich des weiteren Vorgehens. Die Gemeinde kann aufgrund der Ergebnisse entscheiden, ob das Angebot "AMIplus" fortgesetzt oder beendet werden soll.
Externe Massnahmen
Notwendige kostenpflichtige externe Massnahmen wie Beschäftigungsprogramme oder der Einbezug von Fachpersonen (Coach, Fachberatungen) sind jeweils dem Integrationsplan sowie der Kostenaufstellung zu entnehmen. Diese werden nur bei bestehender Kostengutsprache der Gemeinde umgesetzt.
Die Kosten
CHF 10 pro Kalendertag
Kriterien zum Abbruch der Integrationsmassnahmen
Ein «Integrationsauftrag» wird in folgenden Situationen abgebrochen:
- Eintritt eines Ausschlusskriteriums
- Wegzug der Klientin/des Klienten
- auf Wunsch der Gemeinde
- gemäss Beurteilung der RAV und nach Rücksprache mit der Gemeinde
- zu irgendeinem Zeitpunkt aufgrund der Einschätzung des Integrationsberatenden
- bei zu langer Erfolglosigkeit (Phase 2 und 3)
- bei mangelnder Kooperation der Klientin/des Klienten
- bei fehlender Kostengutsprache der Gemeinde
Möchten Sie mehr über "AMIplus" erfahren? Melden Sie sich beim für Sie zuständigen RAV. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihr E-Mail. Tragen Sie hier Ihre Gemeinde ein – und schon finden Sie Ihr RAV.
Erfolgsbeispiele AMIplus
"Die Persönlichkeit zählt, nicht die Herkunft", Aargauer Wirtschaft, Juli 2023
"Aufwand wird entschädigt", Schweizerische Gewerbezeitung, April 2023
"Wenn der Freiwilligeneinsatz zum Traumjob wird", Aargauer Wirtschaft, März 2023
"Es ist perfekt so, wie es ist", Aargauer Wirtschaft, Oktober 2022
"Wenn alle gewinnen", Aargauer Wirtschaft, April 2022
Dokumente
Bitte schicken oder mailen Sie den Auftrag AMIplus an Ihr zuständiges RAV - vielen Dank:
Formular Auftrag AMIplus