Synergien nutzen, Potenzial ausschöpfen

Gemeinsam für erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Gemeinsam für Menschen im Aargau.

Mit vereinten Kräften zur neuen Stelle

Nach einem Burn-out kämpfte sich der junge Logistiker und Familienvater Mehmet Avcu zurück in den Alltag und zurück ins Arbeitsleben. Dabei wurden er und seine neue Arbeitgeberin Hunn Gartenmöbel im Rahmen der Kooperation Arbeitsmarkt von der Invalidenversicherung und dem RAV unterstützt.

„Plötzlich war der Tag da, an dem ich einfach nicht mehr konnte. Alles wurde mir zu viel, ich war komplett niedergeschlagen", erzählt Mehmet Avcu. Vom Arzt erhielt er die Diagnose Burnout. Er verlor seine Stelle. "Es hat mich damals grosse Überwindung gekostet, mich bei der IV zu melden“, erinnert er sich. Mit Thomas Hard wurde ihm bei der IV ein erfahrener Eingliederungsberater zur Seite gestellt. Gemeinsam haben sie Wege aufgezeichnet, wie Mehmet Avcu wieder eine Stelle finden könnte. Die IV finanzierte ihm auch einen Coach, um ihn zusätzlich zu unterstützen.

Es passte alles zusammen

Als Mehmet Avcu wieder gesund genug war, um einen ersten Arbeitseinsatz zu leisten, erhielt das Team der Kooperation Arbeitsmarkt im RAV Wohlen den Auftrag, einen Einsatzplatz für ihn zu suchen. Arbeitgeberberater Giuseppe Speciale nutzte seine Kontakte zu den Unternehmen der Region und wurde bei Hunn Gartenmöbel fündig. Sandra Sauvain, Personalleiterin bei Hunn Gartenmöbel, berichtet: "Herr Avcu hat bei uns zuerst einen einmonatigen Arbeitsversuch gemacht, der von der IV finanziert wurde." Seine Motivation, seine Lernbereitschaft und sein Einsatz hätten sie überzeugt, so dass sie ihm eine unbefristete Stelle anbieten konnten. "Die gute Zusammenarbeit mit der IV und dem RAV im Rahmen der ‹Kooperation Arbeitsmarkt› hat zu einer Win-Win-Situation geführt", sagt Sandra Sauvain. Mehmet Avcu ist sehr glücklich am neuen Arbeitsplatz. Sein Fazit: "Mein Job macht mir viel Spass und ich fühle mich wohl im Team von Hunn Gartenmöbel. Ich bin froh, dass ich diese Chance bekommen habe. Die gute Zusammenarbeit von RAV und IV hat das möglich gemacht.»

Mehmet Avcu

Mehmet Avcu, Logistiker

Thomas Hard

Thomas Hard, Eingliederungsberater IV

Giuseppe Speciale

Giuseppe Speciale, Arbeitgeberberater RAV Wohlen

Sandra Sauvain

Sandra Sauvain, Personalleiterin Hunn Gartenmöbel

webcontact-kooperationarbeitsmarkt@itds.ch